Mecklenburg + Hoffmann GmbH

Über uns

Mecklenburg und Hoffmann ist ein Unternehmen, das auf Wirtschaftsprüfung, Steuern und Beratung spezialisiert ist. Wir haben einen langen Weg hinter uns, seitdem Willi Mecklenburg Mitte der 90er Jahre begann, sich selbständig als Steuerberater in Düsseldorf zu betätigen. Aus diesem bescheidenen Anfang hat sich Mecklenburg + Hoffmann zu einer Partnerschaft entwickelt.

Unsere Kanzlei in der heutigen Form einer GmbH besteht seit rund 20 Jahren und befindet sich im Herzen der Düsseldorfer Altstadt. Wir beschäftigen aktuell ca. 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterschiedlichen Alters, die aus verschiedenen Ländern stammen. Unsere Partner waren alle ehemals bei einer der vier großen, weltweit tätigen Gesellschaften (PricewaterhouseCoopers) in leitenden Funktionen beschäftigt. Unsere Mandantschaft, Terminologie und Methoden sind hierdurch geprägt. Unsere Gesellschaft ist international ausgerichtet und auf die besonderen Anforderungen mittlerer und großer Unternehmen spezialisiert.

Historie

2004

9

Willi Mecklenburg und Claus Hoffmann gründen die Mecklenburg + Hoffmann GmbH, die aus der Mecklenburg + Hoffmann GbR (seit 2001) bzw. dem Einzelbüro Mecklenburg (1995) entstanden ist.

2006

9

Beate Wagner beginnt ihre Tätigkeit bei uns und wird 2008 Geschäftsführerin.

9

Willi Mecklenburg beendet seine aktive Tätigkeit.

9

Bezug der heutigen Kanzleiräume in der Kasernenstraße.

2007

9

Stefan Buß erweitert das Team und wird 2008 Geschäftsführer.

2011

9

Hubertus Schücking erweitert das Team und wird 2011 Geschäftsführer.

9

Übernahme einer Düsseldorfer Steuerberatungs­gesellschaft mit zwölf Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.

2024

9

Übernahme einer Einzelkanzlei und Gründung eines Standortes in Mönchen­gladbach.

Unsere Werte und Leistungs­ansprüche

Respekt

Ein respektvolles Miteinander ist die Basis eines jeden Erfolges.

Offenheit

Der offene interne sowie externe Austausch sind für uns selbstverständlich.

Qualität

Durch stetige Fort- und Weiterbildungen aller Kollegen sind wir in der Lage den hohen Qualitätsansprüchen unserer Mandanten gerecht zu werden.

Digitalisierung

Digitale Arbeitsplätze und Prozesse erlauben uns, uns auf das wirklich Wichtige zu fokussieren: Angenehmes und effizientes Arbeiten sowie gute Beratung.

Vertrauen

Das Vertrauen steht am Anfang einer jeden Beziehung.

Flexibilität

Wir passen uns schnell und problemlos an neue Rahmenbedingungen und Anforderungen an.

Zuverlässigkeit

Unser Anspruch ist, dass sich sowohl unsere Mitarbeiter wie auch Mandanten immer auf uns verlassen können.

Teamfähigkeit

Gemeinsam haben wir bereits viel erreicht, und nur gemeinsam werden wir weiterhin erfolgreich sein.

Qualität

Durch stetige Fort- und Weiterbildungen aller Kollegen sind wir in der Lage den hohen Qualitätsansprüchen unserer Mandanten gerecht zu werden.

Digitalisierung

Digitale Arbeitsplätze und Prozesse erlauben uns, uns auf das wirklich Wichtige zu fokussieren: Angenehmes und effizientes Arbeiten sowie gute Beratung.

Zuverlässigkeit

Unser Anspruch ist, dass sich sowohl unsere Mitarbeiter wie auch Mandanten immer auf uns verlassen können.

Teamfähigkeit

Gemeinsam haben wir bereits viel erreicht, und nur gemeinsam werden wir weiterhin erfolgreich sein.

Kooperationen

In den Bereichen Prüfung, Steuern und Recht stehen uns über unsere Kooperationspartner kompetente Spezialisten zur Verfügung. Es verbindet uns eine langjährige Zusammenarbeit, die den Informationstausch und die Koordination über Landesgrenzen hinweg für Sie und uns erheblich vereinfacht. So können wir in vielerlei Hinsicht Service aus einer Hand anbieten.
Killaars Steeghs Groep

Viele unserer Mandanten gehören zu Konzernen, die auch in den Niederlanden aktiv sind.

Solch grenzüberschreitend tätige Gruppen, von denen es in unserer Region viele gibt, profitieren von unserer Kooperation mit den Accountants und Belastingsadviseurs der Killaars Steeghs Groep mit Sitz in der grenznahen Provinz Limburg.

Mit dieser Gesellschaft und ihren insgesamt etwa 80 niederländischen Professionals verbindet uns eine langjährige Zusammenarbeit, die den Informationsaustausch und die Koordination über die Landesgrenzen hinweg für Sie und uns erheblich vereinfacht. Den betreffenden Mandanten können wir so in vielerlei Hinsicht Service aus einer Hand anbieten.

Stationstraat 4
5953 GX Reuver
Postbus 4785
5953 ZK Reuver
Niederlande

Tel.: +31 (0) 77 – 47400 00
Fax: +31 (0) 77 – 47400 99
Mail: ksg@ksg.nl
Web: www.ksg.nl

Waldowski • Stünkel • Arendt & Partner GbR

Diese Düsseldorfer Anwaltspraxis besteht schon seit über 100 Jahren und gehört zu den bekannten und renommierten Anwaltsfirmen in Deutschland.

Derzeit sind in der Kanzlei neun Anwaltspartner tätig, die jeweils auf ausgewählte Rechtsgebiete spezialisiert sind. Ihre Tätigkeit für die Mandanten umfasst die außergerichtlichen Beratung und Korrespondenz, die Gestaltung und Verhandlung von Verträgen sowie die Vertretung vor Gerichten und Behörden. Auf den zahlreichen Rechtsgebieten, die die Praxis abdeckt, haben wir mit den Kollegen inzwischen insbesondere in den Bereichen Unternehmenskäufe und -verkäufe (M&A), Gesellschafts- und Vertragsrecht, Wirtschaftsstrafrecht, Arbeitsrecht sowie Nachfolgeregelungen für Unternehmen eine gut aufeinander abgestimmte Kooperation.

Praxis Düsseldorf
Königsallee 31
40212 Düsseldorf

Tel.: +49 (0) 211 – 323 05 55
Fax: +49 (0) 211 – 13 22 24

Praxis Köln
Zeughausstraße 24
50667 Köln

Tel.: +49 (0) 221 – 21 26 25
Fax: +49 (0) 221 – 24 85 96

Roger Kam & Co. and R&T Consulting Group

Wir kooperieren mit dieser Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungs­gesellschaft in Hong Kong, die auch Niederlassungen in Shanghai und Peking unterhält. Die Gruppe ist ein mittelständisches Unternehmen, das mit unserer Gesellschaft auch in anderen Belangen vergleichbar ist. Genau wie wir praktiziert die Roger Kam & Co. und R&T Consulting Group ein internationales, zielorientiertes „Ein-Stop“ – Geschäftsmodell. Wenn es um Aktivitäten in China, Hongkong und auch Südostasien geht, sind sie unser bevorzugter Partner. Vor allem deutsche Mandanten, die an Transaktionen jeglicher Art in Hongkong und Kontinental-China interessiert sind, sowie asiatische Unternehmen, die nach deutschen oder europäischen Geschäftskontakten suchen, ziehen einen Nutzen aus der Verbindung unserer Büros. Besonders Financial due diligence Projekte und Themen der internationalen Besteuerung stehen bei unserer Kooperation im Vordergrund.

Room(s) 301-303, 3/F.
Golden Gate Commercial Building
136 – 138 Austin Road
Tsim Sha Tsui, Kowloon
Hongkong

Tel: +852-2381-7447
Mail: info@rogerkam.com
Web: www.rogerkam.com

Sommerfest 2023

Wie in den Vorjahren haben wir auch im Jahr 2023 zusammen gefeiert. Im August trafen wir uns auf einem Hausboot am Rhein in Düsseldorf und genossen das herrliche Wetter bei köstlichen Spezialitäten vom Grill. Nicht nur zusammenzuarbeiten, sondern auch zusammen die schönen Seiten des Lebens zu genießen, ist ein fester Bestandteil der Identität unserer Gesellschaft.

Sportliches Engagement

Zur Förderung der sportlichen Aktivität und des Teamgeists unserer Mitarbeiter nimmt die Mecklenburg + Hoffmann GmbH seit 2015 traditionell am jährlichen Staffel-Wettbewerb des Metro-Marathon in Düsseldorf teil.

Zuletzt im Jahr 2019 waren wir mit einer Staffel am Start. Trotz der traditionell hohen Arbeitsbelastung in den ersten Monaten jedes Kalenderjahres hatten sich die aktiven Läufer offenbar auch in diesem Jahr sehr gut auf ihren Lauf vorbereitet.

Platz 599 bedeutete eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr und stellt bei an die 2.500 teilnehmenden Staffeln ein sehr beachtliches Ergebnis und die zweitbeste Platzierung einer unserer Staffeln überhaupt dar.

Leider wurde der Metro-Marathon in den Jahren 2020 bis 2023 corona-bedingt abgesagt. Jetzt hoffen alle mitlaufenden Kollegen darauf, dass im Jahr 2024 wieder ein Lauf-Event stattfinden kann. Dass dann wieder (mindestens) eine Staffel an den Start gehen wird, ist schon beschlossene Sache.