Logo Mecklenburg & Hoffmann

Kasernenstraße 1
40213 Düsseldorf

Tel. 0211 / 61 07 90-0
Fax 0211 / 61 07 90-40
info@mecklenburg-hoffmann.de

Kontaktpersonen:

Foto von Illona Schreiber-Karmann

Illona Schreiber-Karmann

Foto von Mira Sturm

Mira Sturm

    Stefan Buß
    Willi Mecklenburg
    Nomi - Bürohund
    Heinrich Hemmelgarn
    Nadine Stammen
    Beate Wagner
    Daniel Dombrowski
    Maria Gese
    Tobias Pock
    Tobias Neuen
    Lena Davtyan
    Marlene Mansfield
    Judith Fliegen
    Claus Hoffmann
    Jürgen Gemeinhardt
    Mira Sturm
    Saeko Kawazoe
    Markus Dombrowski
    Eva Grabosch
    Heidi Kochs
    Hubertus Schücking
    Pasqualina D'Agostino
    Ulrike Wiehager-Hoffmann
    Isabel Lopez-Mellado
    Ilona Schreiber-Karmann
    Florian Karmann
    Edda Erwart

    Unser Team

    Mit den Gesellschaftern besteht unser Team aus gut 30 Mitarbeitern, die in verschiedenen Bereichen tätig sind. Unter diesen Mitarbeitern sind noch vier weitere Steuerberater, ein amerikanischer CPA sowie eine Rechtsanwältin.

    Die Gesellschafter

    Willi Mecklenburg ist seit langem ein ausgewiesener Fachmann für Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung mit internationalem Schwerpunkt. Der Diplomkaufmann überzeugt insbesondere durch einen großen Erfahrungsschatz im internationalen Steuerrecht.

    Nach langjähriger Tätigkeit als Komplementär der FMP Gruppe (WPG/STBG) war er bis 1996 leitender Tax Partner des Pricewaterhouse Büros Düsseldorf. Die u. a. daraus resultierende Kompetenz als Berater und Prüfer stellt er seitdem in den Dienst der Mandanten unserer Gesellschaft.

    Obwohl sich Herr Mecklenburg verdientermaßen aus der täglichen Beratung zurückgezogen hat, ist er immer noch ein hochgeschätzter Ansprechpartner für das gesamte Team.

    Stefan Buß ist Diplom-Kaufmann, Universität Gießen, und bietet unserer Gesellschaft seit dem Jahr 2007 als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater echte Internationalität.

    Bei PwC zunächst verantwortlich für Jahresabschluss- und Konzernabschlussprüfungen von Unternehmen verschiedener Größen und Branchen nach HGB, IFRS/IAS und US-GAAP, konnte er seine internationalen Rechnungslegungskenntnisse von 2003 bis 2006 in Kanada noch erweitern. In Toronto prüfte er Tochterunternehmen internationaler Konzerne und kanadische kapitalmarktorientierte Unternehmen sowie Börsenprospekte im Zusammenhang mit Kapitalmarkttransaktionen (u. a. Übernahmen, IPOs, Kapitalerhöhungen).

    Die Prüfung und Beratung von Produktionsunternehmen in verschiedenen Branchen stellt zunehmend das Kerngebiet seiner Arbeit dar. Außerdem beschäftigt er sich mit der Planung und Durchführung von Tätigkeiten im Bereich der Internen Revision.

    Claus Hoffmann bereichert unser Team seit dem Jahr 2000 durch seine Dynamik und sein Know-how als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater. Der studierte Diplom-Volkswirt, Licencié et diplômé en économie politique, Université de Lausanne, bringt für die Betreuung der Mandate unserer Gesellschaft einen internationalen Background mit.

    Mandanten profitieren von seinem Wissen aus Zeiten als Senior Manager bei PricewaterhouseCoopers sowie als Leiter für Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling in einem deutschen Konzern des Anlagenbaus.

    Er verfügt über vertiefte Kenntnisse und vielfältige Erfahrungen im internationalen Steuerrecht. Bereits im Jahr 2008 legte Herr Hoffmann die Prüfung als Fachberater für internationales Steuerrecht ab und erhielt 2009 die Zertifizierung durch die Steuerberaterkammer.

    Beate Wagner ist Diplom-Ökonomin, Universität Bochum, und seit dem Jahr 2006 bei der Mecklenburg + Hoffmann GmbH. Sie berät unsere Mandanten im nationalen wie im internationalen Steuerrecht.

    Als Steuerberaterin und ehemalige Senior Tax Managerin bei PricewaterhouseCoopers ist sie auch mit internationalen Mandaten bestens vertraut und ergänzt unser Team als erfahrene, hoch qualifizierte Expertin. Dabei kommen ihr insbesondere ihre langjährigen Erfahrungen mit japanischen Mandanten und deren spezifische Themen sehr zu Gute.

    Spezialgebiete sind u. a. Umsatzsteuer, Transferpreis-Dokumentationen und die Entsendung von ausländischen Mitarbeitern nach Deutschland.

    Hubertus Schücking, Dipl.-Volkswirt, hat nach einigen Jahren der Tätigkeit bei der Deutschen Bank und seinem Studium an der Universität Münster 14 Jahre bei PricewaterhouseCoopers gearbeitet, zuletzt als Senior Manager im Bereich Prüfung mit Spezialisierung auf deutsche Tochtergesellschaften internationaler Konzerne.

    Er ist Steuerberater sowie Wirtschaftsprüfer und ergänzt unser Team seit 2010 durch seine besonderen Kenntnisse in den Bereichen Finanzierung, Prüfung und Erstellung von Reporting Packages sowie Internationale Rechnungslegungsvorschriften (IFRS, US-GAAP) .

    Mandanten in den Bereichen Leasing und Automotive sowie die Anfertigung von Bewertungsgutachten bilden besondere Schwerpunkte seiner Tätigkeit. Nebenberuflich ist Herr Schücking außerdem als Lehrbeauftragter im Fach Bilanzierung an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim tätig.

    Die Mitarbeiter

    Als Steuerberater war Jürgen Gemeinhardt bereits seit 1988 in einer von uns übernommenen Kanzlei angestellt und ist mit den Mandanten dieser Kanzlei eng vertraut und verbunden.

    Über die Jahre hat der Diplom-Betriebswirt, FH Düsseldorf, insbesondere bei der einkommenssteuerlichen Betreuung vermögender Privatpersonen weitreichende Expertise erworben, die er nun voll in die Mecklenburg + Hoffmann GmbH einbringt.

    Justin Harrell gehört zum Netzwerk unserer freien Mitarbeiter. Der gebürtige Amerikaner ist Certified Public Accountant (CPA) und Certified Information Systems Auditor (CISA). Er unterstützt uns besonders hinsichtlich der Themen internationale Rechnungslegung nach US-GAAP und IFRS sowie bei der Prüfung oder Erstellung von Konzernabschlüssen.

    Darüber hinaus verstärkt Justin Harrell unser Team bei Projekten rund um das Thema Internal Controls (IKS), speziell im Zusammenhang mit Sarbanes Oxley Act 404. Auch er bietet langjährige Erfahrungen als Manager bei PricewaterhouseCoopers.

    Im Anschluss an eine kaufmännische Ausbildung war Tobias Neuen bereits während seines Studiums der Business Administration an der Fachhochschule Düsseldorf als Werkstudent in unserem Hause tätig. Nach dem erfolgreichen Abschluss seines Studiums wurde er im Oktober 2011 zunächst Assistent bei unserer Gesellschaft in den Bereichen Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung.

    Seit Anfang 2015 ist er Steuerberater und befasst sich neben anspruchsvollen Einkommensteuermandaten auch mit der umfassenden steuerlichen Beratung mittelständischer Unternehmen.

    Nach einer Ausbildung zur Justizfachangestellten, verschiedenen Auslandsaufenthalten und einem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Aachen wurde Nadine Stammen im Oktober 2016 Teil unseres Teams. Als Steuer- und Prüfungsassistentin sammelte sie viele Erfahrungen sowohl bei der steuerlichen Beratung sowie der Erstellung und Prüfung von Jahresabschlüssen von Unternehmen unterschiedlichster Größe.

    Seit dem erfolgreichen Ablegen der Steuerberaterprüfung Anfang 2020 befasst sie sich neben diversen Prüfungs- und steuerlichen Beratungsmandaten insbesondere mit der Jahresabschlusserstellung von Mandanten mit internationalem Hintergrund.

    Nach ihrem Jurastudium an der Universität Düsseldorf und ihrem Referendariat am Landgericht Düsseldorf ist Saeko Kawazoe als Rechtsanwältin mit allen juristischen Themen bestens vertraut.
    Bei Mecklenburg + Hoffmann konzentriert sie sich vor allem auf steuerliche Sachverhalte und trägt seit Bestehen ihrer mündlichen Prüfung Anfang 2016 auch den Steuerberatertitel.

    Aus- und Fortbildung

    Im Rahmen unseres Fortbildungsangebots hat z. B. Judith Fliegen die Möglichkeit genutzt, sich über einen mehrmonatigen Zeitraum zur zertifizierten Lohnbuchhalterin (IHK) weiterzubilden. Durch diese Maßnahme hat Frau Fliegen ihre Kenntnisse in diesem Bereich weiter vertieft und kann unseren Mandanten seitdem noch besser mit Rat und Tat zur Seite stehen.

    Seit Mitte 2016 ist Mira Sturm in unserem Unternehmen beschäftigt. Lange Zeit war sie vornehmlich im Verwaltungsbereich tätig und unsere Mandanten kannten sie als die „freundliche Stimme“ der Mecklenburg + Hoffmann GmbH, mit der man sprach, wenn andere Mitarbeiter einmal nicht erreichbar waren.

    Inzwischen hat sie ihren Aktionsbereich gewechselt und hat die fachliche Tätigkeit für unsere Mandanten aufgenommen. Nach einer Fortbildung zur Lohn- und Gehaltsbuchhalterin bei der IHK im Juli 2020 ist sie vor allem in diesem Bereich tätig.

    Mit Marlene Mansfield hat bereits unsere nächste Auszubildende ihre erst im August 2017 begonnene Ausbildung zur Steuerfachangestellten beendet. Seit August 2019 ist sie nun als Steuerfachangestellte in unserer Gesellschaft angestellt. Ab September 2019 wird sie berufsbegleitend ein Masterstudium an der FOM Hochschule in Düsseldorf im Bereich Wirtschaft und Management aufnehmen.

    Im August 2019 haben wir erstmalig nicht nur eine sondern gleich zwei neue Auszubildende eingestellt, weil unser Bedarf an qualifizierten jungen Mitarbeitern in den letzten Jahren immer mehr gewachsen ist. Eine der beiden ist Pasqualina D'Agostino, die sich nach ihrem gerade bestandenen Abitur dazu entschlossen hat, bei uns den Beruf der Steuerfachangestellten zu erlernen.

    Als zweite Auszubildende hat Lena Davtyan im August 2019 ihre Ausbildung zur Steuerfachangestellten bei uns begonnen. Nach ihrem Realschulabschluss beschäftigt auch sie sich nun mit den Abläufen unserer Gesellschaft und der deutschen steuerlichen und handelsrechtlichen Gesetzgebung.

    Wir heißen beide Auszubildenden herzlich willkommen und freuen uns auf den frischen Wind, den die beiden in den nächsten Monaten sicher durch unsere Kanzlei wehen lassen werden.

    Außerdem eröffnen wir regelmäßig Schülern und Studenten die Möglichkeit, sich vom Berufsbild des Steuerberaters und Wirtschaftsprüfers im realen Alltag ein Bild zu machen. In der Vergangenheit haben wir die Erfahrung gemacht, dass in vielen Fällen beide Seiten von diesen Praktika profitieren.

    Daher werden auch künftig Praktikantinnen und Praktikanten zum Erscheinungsbild unserer Gesellschaft gehören.

    Karriere

    Nicht nur der vielzitierte demografische Wandel sondern auch die stetig
    steigenden fachlichen Anforderungen an Berater und Prüfer in einem
    internationalen Umfeld machen es immer schwieriger, geeignete Mitarbeiter zu finden. Dennoch sind wir nahezu immer auf der Suche nach Kandidaten,
    die in unsere Mannschaft passen.

    Stellenangebote:  
    Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir derzeit
    neue Kolleginnen und Kollegen als:

    • Steuerfachangestellter (m/w/d)
    • Auszubildender zum Steuerfachangestellten (m/w/d)

    Bei Interesse melden Sie sich
    bitte bei Frau Schreiber-Karmann

    0211 610 790-30