Logo Mecklenburg & Hoffmann

Kasernenstraße 1
40213 Düsseldorf

Tel. 0211 / 61 07 90-0
Fax 0211 / 61 07 90-40
info@mecklenburg-hoffmann.de

contact person:

Foto von Illona Schreiber-Karmann

Illona Schreiber-Karmann

Foto von Mira Sturm

Mira Sturm

    Our Company

    The history of our company started in the middle of the 1990s, when Willi Mecklenburg began to work as a self-employed tax consultant in Düsseldorf again. Before, he was a partner at Pricewaterhouse (later on “PricewatehouseCoopers” or “PwC”) and responsible for the tax department at their Düsseldorf office. Thus, he was especially involved with international clients and affairs.

    Our Company

    The history of our company started in the middle of the 1990s, when Willi Mecklenburg began to work as a self-employed tax consultant in Düsseldorf again. Before, he was a partner at Pricewaterhouse (later on “PricewatehouseCoopers” or “PwC”) and responsible for the tax department at their Düsseldorf office. Thus, he was especially involved with international clients and affairs.

    In the following years, Willi Mecklenburg convinced four former senior managers of various departments of Pricewaterhouse to join his own enterprise. Together, they form the current circle of partners. The first of them was Claus Hoffmann in 2000, which led to the name our company still has today: “Mecklenburg + Hoffmann GmbH”.

    Led by the owners at our Düsseldorf location, our company has always been focused on international affairs and attuned to the typical requirements of medium and larger-sized companies. Our clients can be found in a wide range of industries, for example renowned international trade firms, plant-construction companies, automobile supply enterprises, real estate and chemical corporations as well as large architecture offices. They all are met with the perfect combination of experience and commitment, of expertise and know-how and of systematics and synergies.

    Besides our bigger clients who often belong to international groups, a growing circle of private and small business clients started to develop. To support them individually and personally became more and more important to us as well.

    By acquiring a partnership in 2011 that was also based in Düsseldorf and that particularly focused on this segment of clients we have committed ourselves to this field of business and were able to strengthen our company purposefully.

    We offer our clients high calibre consultancy services and have lean structures which enable us to provide personal attention. In addition we are big enough to have the right experts for every specialist area at their disposal.

    Thus, our clients can expect quality advice and service at reasonable terms.

    Cooperations

    We offer service, knowledge and competence at fair conditions. But of course, we can not be experts in every field. Therefore, we joined sides with several chosen and trusted specialists and formed a well proven cooperative network that we can rely on at all times. It consists of the following partners:

    Killaars Steeghs Group

    Many of our clients belong to international groups of companies who also are active in the Netherlands. Those groups are quite common in our region, and it’s especially them who profit from our cooperation with the accountants and, in Dutch, the belastingsadviseurs of the Killaars Steeghs Group, based in the nearby province of Limburg.

    With this company and their roundabout 80 Dutch professionals we are connected in a long-time cooperation, that makes information exchange and coordination across borders as easy as possible. So these clients in many ways profit from true one-stop service.

    Killaars Steeghs Groep
    Stationstraat 4
    5953 GX Reuver
    Postbus 4785
    5953 ZK Reuver
    Niederlande

    +31 (0) 77 – 47400 00

    +31 (0) 77 – 47400 99

    ksg@ksg.nl
    www.ksg.nl

    Waldowski • Stünkel • Arendt & Partner GbR

    This Düsseldorf based partnership is more than 100 years old and belongs to the most renowned and well-known law companies in Germany. Currently, there are nine partners in the office, each specialised on selected fields of law. The activity for their clients comprises out-of-court counselling and correspondence, the drawing and negotiating of contracts as well as representation before courts and institutions.

    Out of the numerous fields of law covered by the partnership it’s especially the areas of mergers and acquisitions, corporate and contract law, law relating to economic offenses, labour law as well as succession plans for companies in which we cooperate very efficiently with these colleagues.

    Waldowski • Stünkel • Arendt & Partner GbR
    Praxis Düsseldorf
    Königsallee 31
    40212 Düsseldorf

    +49 (0) 211 – 323 05 55

    +49 (0) 211 – 13 22 24

    Roger Kam & Co. and R&T Consulting Group

    We cooperate with this tax consulting and auditing company in Hong Kong with offices in Shanghai and Peking. The group is a medium-sized firm and comparable with our society in many other aspects. Just like us Roger Kam & Co. and R&T Consulting Group are practicing an international, one-stop and solution-oriented business model. They are our preferred partner, when it comes to business in China, Hong Kong and also South East Asia. Particularly German clients, who are interested in transactions of any kind with companies in Hong Kong and in continental China, as well as Asian enterprises seeking for German or European business contacts take advantage of the liaison between our offices. Financial due diligence projects and international taxation topics are the main focus of our cooperation.

    Room(s) 301-303, 3/F.
    Golden Gate Commercial Building
    136 - 138 Austin Road
    Tsim Sha Tsui, Kowloon
    Hongkong

    +852-2381-7447

    info@rogerkam.com
    www.rogerkam.com

    Miscellaneous

    It is also the activities apart from the pure consulting and auditing business that reflect the character of our enterprise. But please have a look ...

    Donation instead of Christmas cards

    In 2020 we have decided again not to send Christmas cards to clients and to business partners. Instead, we have donated an amount equal to the avoided costs (material, postage and work time) to the children’s and teenager’s hospice “Regenbogenland” in Düsseldorf. With this money we particularly support animal-based forms of therapy. Regenbogenland makes use of two specially trained therapy dogs that frequently come into the house and bring a lot of joy to the children.

    A children’s hospice is a house for children that have a limited life expectancy due to a terminal disease or to a severe handicap. People there focus on life and on the lust for life. It is an institution that wants to help families arrange the remaining time with their children as fulfilled and positive as possible.

    Internationality

    In times of globalization, in which the world is getting smaller and smaller and business contacts with people of different cultures are commonplace, we do enjoy cultivating those personal relationships. This implies discussions that are not limited to the pure client relationship like facts and figures.

    It is particularly the knowledge gained in such conversations about the characteristics and customs of other nations that is often the basis of a successful economic cooperation. This knowledge is something that we offer to our clients to support them with their cross-border topics and transactions.

    Mecklenburg + Hoffmann and music

    We frequently sponsor concert events in Dusseldorf.

    The last evening concert that we have organized took place in November 2019 under our patronage. The exciting theme of the event was „The prelude strikes back“. The artist duo „Imbrotherisation“, comprised of the brothers Gregor und Raphael Mayrhofer, presented a variety of Jazz, classical music, Tango, improvisation and audience opera to the visitors. Together with our guests, we have enjoyed this evening very much – far apart from all tax-related matters.

    Unfortunately, the Covid-19 pandemic made comparable evening concerts impossible in the year 2020. But also in the future, we will continously take opportunities like these to support artists in this form.

    Commitment to sport

    Traditionally, Mecklenburg + Hoffmann GmbH has been participating in the annual relay competition of the Metro-Marathon in Dusseldorf since 2015 to promote the physical activity and the team spirit of our employees.

    Last time in 2019, we managed to enter a relay team. Despite the workload which is traditionally high in the first few months of each calendar year, it seemed as if the active runners had again prepared very well for their performance that year.

    Considering that close to 2,500 relay teams participated in the marathon, finishing in position 599 was an improvement compared to the previous year. This meant a quite remarkable result and the second best score ever of one of our relay teams.

    Regrettably, the Metro Marathon in 2020 had to be cancelled due to the Corona pandemic. Now all our running colleagues hope that a running event will take place in 2021 again. It is already a done deal that at least one relay team can be found in the line-up for the next competition.

    Teaching

    In addition to the education and further training of our own employees, we also try to contribute to the education of students or of occupational groups that work outside of our subject areas. As part of this commitment, Mr. Schücking has been working steadily on staff as lecturer at the dual university of the state of Baden-Württemberg in Mannheim for years and holds lectures on accounting and taxes. Also, clients use our expertise in this field in order to keep their employees professionally up to date.

Logo Mecklenburg & Hoffmann

Kasernenstraße 1
40213 Düsseldorf

Tel. 0211 / 61 07 90-0
Fax 0211 / 61 07 90-40
info@mecklenburg-hoffmann.de

Kontaktpersonen:

Foto von Illona Schreiber-Karmann

Illona Schreiber-Karmann

Foto von Mira Sturm

Mira Sturm

    Über uns

    Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung sind Dienstleistungen, die heutzutage als typisches „People’s Business“ bezeichnet werden.
    Die Bezeichnung ist treffend, weil es gerade die Menschen sind, die unser Geschäft ausmachen und die unserer Gesellschaft ihr Gesicht verleihen. Daher sagt es viel über uns aus, wie unsere Gesellschaft entstanden ist und wie sich die heute handelnden Personen zusammengefunden haben.

    Unsere Gesellschaft  

    Die Entwicklung unserer Gesellschaft geht zurück auf den Zeitpunkt, als Willi Mecklenburg Mitte der 1990er Jahre wieder begann, sich selbstständig als Steuerberater in Düsseldorf zu betätigen. Zuvor war er als Partner bei Pricewaterhouse (später "PricewaterhouseCoopers" oder "PwC") verantwortlich für die Steuerabteilung am Standort Düsseldorf und damit insbesondere mit internationalen Themen und Mandanten befasst.

    Aus verschiedenen Bereichen von Pricewaterhouse gewann Herr Mecklenburg im Laufe der Zeit vier ehemalige Senior Manager für seine Gesellschaft, die mit ihm den heutigen Kreis der Gesellschafter bilden. Der erste von ihnen war im Jahr 2000 Claus Hoffmann, worin der Ursprung für den heutigen Firmennamen "Mecklenburg + Hoffmann GmbH" liegt.

    Von den Inhabern am Standort Düsseldorf geführt, war unsere Gesellschaft von jeher international ausgerichtet und auf die besonderen Anforderungen mittlerer und großer Unternehmen spezialisiert. Von namhaften internationalen Handelskonzernen über Unternehmen aus dem Anlagenbau und der Automobilzuliefererindustrie sowie der Immobilien- und Chemiebranche bis hin zu großen Architektengemeinschaften haben alle Mandanten bei uns die richtige Mischung aus Erfahrung und Dynamik, aus Kompetenz und Know-how sowie aus Systematik und Synergien gefunden.

    Neben diesem Geschäft mit größeren, oft zu internationalen Gruppen gehörenden Mandanten bildete sich nach und nach auch ein immer größer werdender Kreis privater sowie kleinerer mittelständischer Mandanten heraus, deren individuelle, persönliche Betreuung für uns zunehmend an Bedeutung gewann.

    Durch die Übernahme einer Düsseldorfer Kanzlei im Jahr 2011, die gerade in diesem Mandantensegment ihren besonderen Schwerpunkt hatte, haben wir uns zu diesem Tätigkeitsbereich bekannt und uns hier zielgerichtet verstärkt.

    Unsere Mandanten erhalten bei uns Beratungsleistungen von Format. Denn wir haben schlanke Strukturen, um sie persönlich zu betreuen. Und wir sind groß genug, ihnen für jedes Fachthema den geeigneten Experten an die Seite zu stellen.

    Dabei wissen die Mandanten, in unserer Gesellschaft erhalten sie Qualitätsberatung zu vernünftigen Konditionen.

    Kooperationen

    Wir bieten Ihnen Service, Wissen und Können zu fairen Konditionen. Da wir nicht alles wissen und leisten können, haben wir uns in Ihrem Interesse mit ausgewählten und vertrauten Experten zu einem praxiserprobten Kooperationsnetzwerk zusammengeschlossen, auf das wir bei Bedarf und auf kurzem Wege zurückgreifen können. Dazu gehören die folgenden Partner:

    Killaars Steeghs Groep

    Viele unserer Mandanten gehören zu Konzernen, die auch in den Niederlanden aktiv sind.

    Solch grenzüberschreitend tätige Gruppen, von denen es in unserer Region viele gibt, profitieren von unserer Kooperation mit den Accountants und
    Belastingsadviseurs der Killaars Steeghs Groep mit Sitz in der grenznahen Provinz Limburg.

    Auch mit dieser Gesellschaft und ihren insgesamt etwa 80 niederländischen Professionals verbindet uns eine langjährige Zusammenarbeit, die den
    Informationsaustausch und die Koordination über
    die Landesgrenzen hinweg für Sie und uns erheblich vereinfacht. Den betreffenden Mandanten können wir so in vielerlei Hinsicht Service aus einer Hand anbieten.

    Stationstraat 4
    5953 GX Reuver
    Postbus 4785
    5953 ZK Reuver
    Niederlande

    +31 (0) 77 – 47400 00

    +31 (0) 77 – 47400 99

    ksg@ksg.nl
    www.ksg.nl

    Waldowski • Stünkel • Arendt & Partner GbR

    Diese Düsseldorfer Anwaltspraxis besteht schon seit über 100 Jahren und gehört zu den bekannten und renommierten Anwaltsfirmen in Deutschland.

    Derzeit sind in der Kanzlei neun Anwaltspartner tätig, die jeweils auf ausgewählte Rechtsgebiete spezialisiert sind. Ihre Tätigkeit für die Mandanten umfasst die außergerichtlichen Beratung und Korrespondenz, die Gestaltung und Verhandlung von Verträgen sowie die Vertretung vor Gerichten und Behörden. Auf den zahlreichen Rechtsgebieten, die die Praxis abdeckt, haben wir mit den Kollegen inzwischen insbesondere in den Bereichen Unternehmenskäufe und -verkäufe (M&A), Gesellschafts- und Vertragsrecht,
    Wirtschaftsstrafrecht, Arbeitsrecht sowie
    Nachfolgeregelungen für Unternehmen eine gut aufeinander abgestimmte Kooperation..

    Praxis Düsseldorf
    Königsallee 31
    40212 Düsseldorf

    Praxis Köln
    Zeughausstraße 24
    50667 Köln

    +49 (0) 211 – 323 05 55

    +49 (0) 211 – 13 22 24

    +49 (0) 221 – 21 26 25

    +49 (0) 221 – 24 85 96

    Roger Kam & Co. and R&T Consulting Group

    Wir kooperieren mit dieser Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Hong Kong, die auch Niederlassungen in Shanghai und Peking unterhält. Die Gruppe ist ein mittelständisches Unternehmen, das mit unserer Gesellschaft auch in anderen Belangen vergleichbar ist. Genau wie wir praktiziert die Roger Kam & Co. und R&T Consulting Group ein internationales, zielorientiertes „Ein-Stop“ - Geschäftsmodell. Wenn es um Aktivitäten in China, Hongkong und auch Südostasien geht, sind sie unser bevorzugter Partner. Vor allem deutsche Mandanten, die an Transaktionen jeglicher Art in Hongkong und Kontinental-China interessiert sind, sowie asiatische Unternehmen, die nach deutschen oder europäischen Geschäftskontakten suchen, ziehen einen Nutzen aus der Verbindung unserer Büros. Besonders Financial due diligence Projekte und Themen der internationalen Besteuerung stehen bei unserer Kooperation im Vordergrund.

    Room(s) 301-303, 3/F.
    Golden Gate Commercial Building
    136 - 138 Austin Road
    Tsim Sha Tsui, Kowloon
    Hongkong

    Sonstiges

    Es sind eben auch die Aktivitäten außerhalb der reinen Beratungs- und Prüfungstätigkeit, die den Charakter unseres Unternehmens prägen. Aber sehen Sie selbst...

    Spende statt Weihnachtskarten

    Im Jahr 2020 haben wir uns entschieden, wie im vergangenen Jahr keine Weihnachtskarten an Mandanten und Geschäftspartner zu versenden. Stattdessen haben wir einen Betrag in Höhe der gesparten Kosten (Material, Porto und Arbeitszeit) an das Kinder- und Jugendhospiz „Regenbogenland“ in Düsseldorf gespendet. Mit dem Geld unterstützen wir insbesondere tiergestützte Therapieformen. Im Regenbogenland kommen u.a. zwei ausgebildete Therapiehunde zum Einsatz, die regelmäßig ins Haus kommen und den Kindern viel Freude bereiten.

    Ein Kinderhospiz ist ein Haus für Kinder, die wegen einer unheilbaren Erkrankung oder einer schweren Behinderung nur eine eingeschränkte Lebenserwartung haben. Dort stehen das Leben und die Lebensfreude im Mittelpunkt. Es ist eine Einrichtung, die den Familien dabei helfen will, die ihnen noch verbleibende Zeit gemeinsam mit ihrem Kind möglichst erfüllt und positiv zu gestalten.

    Internationalität

    In Zeiten der Globalisierung, in denen die Welt immer kleiner wird und Geschäftskontakte mit Personen aus anderen Kulturen an der Tagesordnung sind, ist es uns eine Freude, diese persönlichen Beziehungen zu pflegen. Dazu gehören Gespräche, die sich nicht nur auf das reine Mandantenverhältnis und die Fakten und Zahlen beschränken.

    Gerade das in solchen Gesprächen erworbene Wissen über Eigenheiten und Bräuche anderer Nationen ist dann oft die Basis für eine erfolgreiche wirtschaftliche Zusammenarbeit. Eben dieses Wissen bieten wir auch unseren Mandanten an und beraten sie bei grenzüberschreitenden Themen und Transaktionen.

    Mecklenburg + Hoffmann und die Musik

    Regelmäßig fördern wir Konzertveranstaltungen in Düsseldorf.

    Zuletzt haben wir im November 2019 ein abendliches Konzert in Düsseldorf mit dem spannenden Titel „Das Präludium schlägt zurück“ organisiert, das unter unserer Schirmherrschaft stattfand. Das aus den Brüdern Gregor und Raphael Mayrhofer bestehende Künstlerduo „Imbrothersation“ bot den Besuchern eine Mischung aus Jazz, Klassik, Tango, Improvisation und Publikumsoper. Zusammen mit unseren Gästen haben wir den Abend -weit weg von allen steuerlichen Themen- sehr genossen.

    Leider ließ die Covid-19 Pandemie im Jahr 2020 keine vergleichbaren Konzertabende zu. Aber auch in der Zukunft werden wir solche Gelegenheiten wahrnehmen, um Künstler in dieser Form zu unterstützen.

    Sportliches Engagement

    Zur Förderung der sportlichen Aktivität und des Teamgeists unserer Mitarbeiter nimmt die Mecklenburg + Hoffmann GmbH seit 2015 traditionell am jährlichen Staffel-Wettbewerb des Metro-Marathon in Düsseldorf teil.

    Zuletzt im Jahr 2019 waren wir mit einer Staffel am Start. Trotz der traditionell hohen Arbeitsbelastung in den ersten Monaten jedes Kalenderjahres hatten sich die aktiven Läufer offenbar auch in diesem Jahr sehr gut auf ihren Lauf vorbereitet.

    Platz 599 bedeutete eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr und stellt bei an die 2.500 teilnehmenden Staffeln ein sehr beachtliches Ergebnis und die zweitbeste Platzierung einer unserer Staffeln überhaupt dar.

    Leider wurde der Metro-Marathon im Jahr 2020 corona-bedingt abgesagt. Jetzt hoffen alle mitlaufenden Kollegen darauf, dass im Jahr 2021 wieder ein Lauf-Event stattfinden kann. Dass dann wieder (mindestens) eine Staffel an den Start gehen wird, ist schon beschlossene Sache.

    Lehrtätigkeit

    Neben der Aus- und Fortbildung unserer eigenen Mitarbeiter versuchen wir auch, einen Beitrag zur Ausbildung von Studenten oder auch fachfremder Berufsgruppen zu leisten. Im Rahmen dieses Engagements ist u.a. Herr Schücking schon seit Jahren fest als Dozent an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Mannheim tätig und hält Vorlesungen im Bereich Bilanzierung und Steuern. Auch Mandanten nutzen unsere Kompetenzen in diesem Bereich, um Ihre Mitarbeiter fachlich auf dem neuesten Stand zu halten.