Mecklenburg + Hoffmann GmbH

Abschlüsse und Reporting Packages

aus Düsseldorf

In Zeiten immer schlanker werdender Unternehmensstrukturen kommt der effizienten Erstellung gesetzlicher Jahresabschlüsse und von Reporting Packages an Muttergesellschaften eine besondere Bedeutung zu.

Je mehr Buchhaltungsaktivitäten, wie heutzutage üblich, in zumeist im Ausland angesiedelte so genannte „Shared Service Center“ ausgelagert werden, desto weniger sind Unternehmen heute noch selbst in der Lage, ihren Jahresabschluss entsprechend den deutschen handelsrechtlichen Vorschriften aufzustellen. Auch die Erstellung der so genannten Reporting Packages (häufig nach IFRS oder anderen nicht deutschen Rechnungslegungsvorschriften) an die jeweiligen Muttergesellschaften gestaltet sich zunehmend schwierig, weil hierfür personelle Ressourcen fehlen.

Hier kommt uns unsere jahrelange Erfahrung bei der Prüfung und Beratung auch größerer, häufig in internationale Gruppen eingebundener Unternehmen zugute. Das Identifizieren und Sammeln der relevanten Informationen und die zielgerichtete Unterstützung bei der Erstellung des Jahresabschlusses und des Reporting Packages sind für uns oft geprobte Übung.

Gerade weil unsere eigenen Wirtschaftsprüfer über viele Jahre Berufserfahrung verfügen, unterstützen wir unsere Mandanten in diesem Bereich auch gern bei der Kommunikation mit ihrem jeweiligen Wirtschaftsprüfer. Viele Fragen der Prüfer lassen sich vorausahnen, sodass schon im Vorfeld der Prüfung Antworten, Begründungen und Dokumentation bereitgestellt werden können, um den späteren Prüfungsablauf zu vereinfachen und an dieser Stelle Kosten zu sparen.

Da wir selbst Konzernabschlüsse prüfen und in der Vergangenheit schon häufig in die Erstellung auch internationaler Konzernabschlüsse involviert waren, sind uns die Erfolgsfaktoren aber auch die typischen Probleme im Prozess der Konzernabschlusserstellung wohl bekannt. Dieses Wissen nutzen wir bei der Erstellung von Reporting Packages und haben dabei auch immer die Ansprüche der Muttergesellschaft im Kopf, sodass wir alle relevanten Informationen liefern und Rückfragen beantworten können. Abweichungen von den deutschen Bilanzierungs- und Bewertungsvorschriften, z.B. bei einem Reporting nach IFRS stellen hierbei kein Problem, sondern eher eine willkommene Herausforderung dar.

Spezialisierungen

Mittelständische internationale Mandanten

Internationale Rechnungslegung (z.B. IFRS)

Erstellung von Reporting Packages